Qualitative Forschungsmethoden werden eingesetzt, wenn es darum geht, Zusammenhänge zu verstehen und das inhaltliche Spektrum zu einem Untersuchungsgegenstand zu erfassen.
Ich verfüge über 20 Jahre Erfahrung als Markt- und Meinungsforscherin, Moderatorin und Interviewerin von Tiefeninterviews im Rahmen von Kampagnen-Pretests, der Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen, Usabilitytests, z.B. für Websites oder Apps sowie Grundlagenstudien zu (tabuisierten) gesellschaftlichen und politischen Themen.
Zu meinen Zielgruppen gehören neben der Bevölkerung von Jung bis Alt auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Politikerinnen und Politiker sowie Unternehmerinnen und Unternehmer.
Was ich biete
- Moderation von Gruppendiskussionen und Workshops (offline und online)
- Führen von Einzelexplorationen (offline und online)
- Entwicklung von Gesprächsleitfäden
- Möglichkeit zur Beobachtung für Auftraggeber und Agenturen sowie Debriefings unmittelbar nach der Feldarbeit
- Kurzberichte bzw. Key Findings zwei Tage nach Feldende, aber auch umfangreiche Inhaltsanalysen
- Erstellen von Dokumentationen, Ergebnisberichten, Ableitung von Handlungsempfehlungen inklusive Präsentation der Ergebnisse
- Methodische und inhaltliche Beratung
Meine Ausbildung als systemischer Coach hilft mir dabei, mit wirksamen Fragen und Tools unter die Oberfläche eines Themas zu schauen.